Publikationen der ANU

BNE Projekt Klimagarten - Gartenklima

Die vorliegende Broschüre ist ein Ergebnis des Projekts „Klimagarten – Gartenklima“ der Arbeitsgemeinschaft  Natur- und Umweltbildung
Brandenburg (ANU) e. V. und wurde gefördert durch das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft  des Landes Brandenburg.

Sie wurde von der ANU erarbeitet und dient als Einstieg in die Thematik Klima und Gärten. Neben Hintergrundinformationen werden Methoden für die Anwendung in der Praxis, die an das Thema angepasst wurden und im Zusammenhang mit dem Erwerb von Kompetenzen erläutert. Ergänzend dazu wurde eine Methodenbox zusammengestellt, die Bücher, Spiele und weitere Materialien beinhaltet. Diese kann in der ANU-Geschäftsstelle in Potsdam kostenlos ausgeliehen werden.

Download Publikation

Download Spielfeld

Download Bilder

Zusammenstellung von Bildern zum Ausdrucken
Zusammenstellung von Bildern zum Ausdrucken - international

#BNE 2020 Strategischer Handlungsrahmen

Die Mitglieder der Brandenburger AG BNE haben in einem partizipativen Prozess einen strategischen Handlungsrahmen für die Qualitätsentwicklung im Bereich der nonformalen Bildung erarbeitet. In ihm werden Entwicklungsziele und Maßnahmen benannt, die in den Handlungsfeldern „Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung von BNE“ sowie „Verbesserung der Qualifizierung von BNE-Akteur*innen“ zu einer Qualitätsentwicklung von BNE in Brandenburg bis zum Jahr 2020 beitragen sollen.

Download

_BNE2020_StratHandlungsrahmen_final.pdf

360 K

Bodenbildungsboden Gesamtdokumentation

ANU_BodenDokumentation_web.pdf

1.8 M

Natura 2000 Spielplatzkonzept Entwurf 04.05.2015

Natura2000_Spielplatzkonzept_Entwurf_2015-05-04.pdf

3.1 M

ANU-Ausstellung

ANU_Ausstellung.pdf

7.8 M

ANU-Katalog

ANU_Katalog.pdf

13.9 M

Tag der Artenvielfalt 2009. Die Vielfalt in Brandenburg

Publikation_Tag.derArtenvielfalt.2009._Die.Vielfalt.in.Brandenburg_.pdf

9.4 M