Im Rahmen des Projektes „ANU gegen Rechtsextremismus“ werden im Herbst vier zweitätige Schulungen für Multiplikator*innen aus Umweltbildung und BNE durchgeführt.
Die Teilnhemenden erwarten Vorträge und Workshops rund um das Thema Rechtsextremismus: Wie versuchen rechtsextreme und rechtspopulistische Akteur*innen den Natur- und Umweltschutz für sich zu vereinnahmen? Welche Akteur*innen sind im jeweiligen Bundesland aktiv? Wie begegne ich menschenverachtenden Äußerungen insbesondere von Teilnehmenden auf Bildungsveranstaltungen und welche Möglichkeiten der Prävention und Intervention haben wir in der Umweltbildung und BNE? Diese fragen werden in den ANU Landesverbänden in Bayern, NRW, Mecklenburg-Vorpommern und in Brandenburg in vier Workshops diskutiert.
Die Teilnahme und Übernachtung an den Veranstaltungsorten sind kostenfrei. Für die Verpflegung wird teilweise ein Betrag im Anschluss an die Veranstaltung erhoben. Fahrtkosten können bei Bedarf bezuschusst werden. Die Teilnehmer*innenzahlen sind begrenzt.
Infos und Anmeldungen unter https://www.umweltbildung.de/aktuell/veranstaltungen oder im Flyer
Fragen zu den Fortbildungen an: gegenrechts[at]anu.de